Freitag – Tag der Göttin

https://www.youtube.com/watch?v=WU_hgHMXFd8

Die nordische Göttin Freya stand für den Freitag Patin. Was allein schon eine Auszeichnung ist, sind doch die anderen Wochentage nach männlichen Gottheiten benannt. Allerdings gehört sie auch zu meinen drei Lieblingsgöttinnen. Immerhin gibt es nicht viele, die in der Mythologie eine derartige Rolle innehabe. Außerdem hat sie einen Streitwagen, der von Waldkatzen gezogen wird .

Freya selbst wird zu den Wanen gezählt und gilt als Lehrerin der Magie. Es gibt da ein paar kleine Verwirrungen mit Frigga, welche den Wanen zugerechnet wird und Odins Frau ist. Es könnte durchaus sein, dass es sich hierbei um dieselbe Göttin gehandelt hat, welche in Laufe der Zeit einfach geteilt wurde.

Als Königin der Walküren stehen Freya die Hälfte der Gefallenen zu, während Odin die andere Hälfte erhält. Sie ist unter anderem eine Göttin der Fruchtbarkeit, der Lust, der Liebe und des Krieges. Eine Kombination, welche vor allem bei älteren Göttinnen zu finden ist. Wie immer sind die Quelllagen teilweise etwas wiedersinnig, was nicht nur an den lokalen Ausprägungen liegt.

Frohen Freyastag jedenfalls
schnurrig
Neko

Über Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Recherche abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s