Ohnmachtsanfälle für Deine Charaktere

Das Problem mit dem verlieren des Bewusstsein ist, dass der menschliche Körper durchaus sehr verschieden auf denselben Stress reagiert. Die simpelste und zuverlässigste Art ist die Sauerstoffversorgung zum Gehirn zu unterbrechen.
Andere Dinge wie Traumas durch harte Gegenstände, Stürze, Schläge oder dem Vulkanischen Nervendruckpunkt sind Dinge, die viel vom körperlichen Zustand beeinflusst werden.
Eine Ohnmacht bietet sich aber natürlich storytechnisch besonders dann an, wenn der Hauptcharakter gerade einfach alles gegeben hat oder voll auf die Nüsse bekommen hat. Wichtig ist aber eben immer, dass sich die Geschichte sinnvoll weiterentwickelt auch wenn gerade ein Charakter fehlt.
schnurrig
Neko, Gizmo & Odin

Frau Schreibseeles Schreibblog

Hei, hallo und herzlich willkommen,

vor Jahren habe ich an einem Schreibkurs teilgenommen, indem eine Mitteilnehmerin ihren Charakter in einer Szene hat ohnmächtig werden lassen. Unsere Schreibtrainerin hatte das nicht gut gefunden. Heute mache ich mir Gedanken darüber, ob sie recht hatte oder eben nicht.

Kurze Vorgedanken

Zwar kommt es eher selten vor, aber auch in Filmen können Charaktere aus diversen Gründen ausgeschaltet werden. Das bedeutet, sie sind kurzfristig für den weiteren Verlauf der Geschichte nicht verfügbar. Solche Kniffs können unterschiedliche Gründe haben und vor allem, unterschiedliche Auswirkungen.

Daher möchte ich erst einmal eine Worterklärung anbieten, was ich genau mit den Ohnmachtsanfällen meine. Danach ob sie überhaupt verwendet werden sollten oder nicht. Und natürlich auch wann.

Kurze Begriffsdefinition: Was meine ich mit Ohnmachtsanfällen?

Diesen Begriff hab ich gewählt, weil er einerseits ein wenig reißerisch ist und mir die Arbeit ein wenig erleichtern soll. Da bin ich jetzt ganz ehrlich.

Aber…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.327 weitere Wörter

Über Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

