Für Schwedenliebhaber – etwas Geschichte

Wie bereits angedroht gibt es nun einen Beitrag über schwedische Geschichte. Genauer gesagt über Gustav II. Adolf. Bedanken dürft ihr euch alle bei Michaela von Textflash und nun gibts erstmal zur Einstimmung ein Lied von der schwedischen Band Sabaton:

Interessant ist der Herr übrigen nicht nur, weil er der Löwe des Nordens genannt wurde, sondern in erste Linie dadurch, dass er als erster die einzelnen Waffengattung miteinander eingesetzt hat. Im Grund hat er bereits etablierte und erprobte Taktiken kombiniert.

Damit hat er Schweden von einer recht schwachen Position zu einer Vormachtstellung verholfen und hat im 30 jährigen Krieg mitgemischt. Dabei hat er dann auch sein Leben bei Lutzen verloren.

Wer gerne mehr über ihn Lesen will, auf Wikipedia gibt es einen sehr umfangreichen Artikel.

schnurrig
Neko, Gizmo & Odin

Advertisements

Über Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Recherche abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s