Charakterentwicklung

Wie fängt man meist mit einem Charakter an und wie entwickelt sich dieser Weiter? Ich denke meist steht am Anfang eine Idee. Ein grobes Konzept das den Charakter beschreibt reicht für die ersten Gedankensprünge schon mal aus. Wenn sich dann langsam die Welt um den Charakter formt ergeben sich fast automatisch ein paar Ecken und Kanten.

Richtig interessant wird es dann wenn der Charakter bereits das ein oder andere  Abenteuer hinter sich hat und sich beginnt wirklich zu entwickeln. Man sollte dabei auch unbedingt bedenken, dass alles was dem Charakter widerfährt auch Auswirkungen haben sollte. Wird ein Charakter zum Beispiel oft Hintergangen und Betrogen ist es eher unwahrscheinlich, dass er wieder jemanden so ohne weitere traut.

Meistens ist die Entwicklung aber wesentliche subtiler. Charaktere gehen auf ähnliche Probleme anders zu als früher. Protagonisten verändern sich aus einem bestimmten Grund selten wirklich dramatisch: Sie sind so wie sie sind einfach beliebt. Ich kenne eigentlich keine normale Geschichte wo sich Protagonisten wirklich dramatisch verändern.

Was aber durchaus öfter vorkommt, ist eine Protagonist welche sich ganz am Anfang dramatisch verändert. Man denke nur an die viele viele Vampirkost. Oder Werwölfe. Werkatzen aber nicht. Naja, noch nicht! Mewhahaha!

schnurrig
Neko

Advertisements

Über Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Rund ums Schreiben abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Charakterentwicklung

  1. Wunderwaldverlag schreibt:

    Das mit den Werkatzen interessiert mich jetzt aber.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s