Fantastische Regierungsformen

Immer wieder in Bücher und Geschichten laufen uns erfunden Regierungsformen über den Weg. Angefangen von Platons Atlantis als Idealer Staat bis hin zum martialischen Staat aus Star Ship Troopers. Meist sind sie erdacht worden um die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Genauso oft aber, um die Möglichkeit einer Idealen Regierung in quasi greifbare Näher zu Rücken.

Auffallend ist allerdings, dass in den meisten dieser Regierungen Leute das sagen haben, welche ihre Macht nicht ausnützen und sich nicht bestechen lassen. Daher stellt sich eigentlich die Frage ob wirklich die Regierungsform idealisiert wird, oder eigentlich nur die Inhaber der Macht?

Auf der anderen Seite ist natürlich nicht unbedingt leicht, sich wirklich auf andere Regierungsformen einzulassen wo wir doch selbst eigentlich nur die Demokratie kennen. Dazu noch die einzelnen Stufen einer Regierung aufzubauen und wirklich durchzudenken ist alles andere als einfach. Achten sollte man aber auch darauf, nicht zu sehr unsere üblichen, bürokratische Abzubilden.

Jedenfalls sollte man sich im Fall einer ausgedachten Regierungsform gut überlegen, was man sich da genau ausdenkt und vielleicht ein wenig tiefer in die Materie tauchen.

Schnurrig
Neko

Advertisements

Über Neko

Freche kleine Katze mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten :3 Meow!
Dieser Beitrag wurde unter Rund ums Schreiben abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fantastische Regierungsformen

  1. finbarsgift schreibt:

    Klasse Text 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s